Was ist TrackPilot?

TrackPilot ist eine webbasierte Software im Bereich GPS Fahrzeugortung und intelligenter Tourenplanung. Webbasiert bedeutet, dass für die Nutzung von TrackPilot keine lokale Installation der Software auf Ihrem PC oder Mac notwendig ist – Sie benötigen nur einen Browser (wir empfehlen Firefox) und eine Internetverbindung. Vorteile dieser webbasierten Lösung sind z. B., dass Sie von jedem Ort aus zu jedem beliebigen Zeitpunkt Zugriff zu Ihrem Fuhrpark haben. Darüber hinaus brauchen Sie sich nicht um nervtötende Updates wie bei anderen Softwareanbietern kümmern – Updates führen wir für Sie in regelmäßigen Abständen durch.

Was bedeutet mobile Zeiterfassung?

Unter mobiler Zeiterfassung versteht man die Arbeitszeiterfassung (Personalzeiterfassung) außerhalb des eigenen Unternehmens. Sie ist relevant für Außendienstmitarbeiter, die nach Arbeitszeit vergütet werden, beispielsweise Handwerker. Traditionell werden diese Arbeitszeiten handschriftlich erfasst (z. B. auf Stundenzetteln). Wegen des großen Aufwands für die Auswertung der handschriftlichen Aufzeichnungen und die späte Verfügbarkeit der Daten sind sie in der Regel unwirtschaftlich. Deshalb kommen zunehmend Lösungen zum Einsatz, die eine elektronische Erfassung der Arbeitszeiten ermöglichen. Lesen Sie hier mehr über unsere GPS Sender.

Besteht die Möglichkeit, bereits erfasste Datensätze in TrackPilot zu überführen?

Bereits in Excel erfasste Daten können ohne großen Aufwand in den TrackPilot importiert werden. In unserem Workshopbereich können Sie Schritt für Schritt nachlesen, wie der manuelle Import funktioniert. Hier geht es zum Workshopbereich!

Was passiert nach Vertragsabschluss?

Unmittelbar nach Zustandekommen des Kaufvertrages, bereiten wir die GPS-Module vor. Jedes Modul wird dabei vor dem Versand an unserem Hardwareprüfstand angeschlossen, um ein korrektes Sendeverhalten der Geräte zu gewährleisten.
Im nächsten Schritt wird Ihr Login zu TrackPilot erstellt und via E-Mail verschickt.
Über www.plt-software.com können Sie sich von überall mi dem Benutzernamen + Passwort via Smartphone, Tablet oder Computer einloggen.

Je nach Hardwaretyp ist die Inbetriebnahme unterschiedlich. Entscheiden Sie sich für den PLT Compact OBD oder die Variante PLT Compact Mobile, können die GPS-Sender direkt angeschlossen werden, um mit dem Senden von Ortungsmeldungen zu beginnen. Bei dem PLT Compact handelt es sich um ein Festeinbaugerät, welches am Dauerplus sowie der Zündung angeschlossen ist. Einbauanleitungen werden selbstverständlich mit der Hardware an Sie verschickt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Welchen Browser empfehlen wir für die Nutzung von TrackPilot?

Grundsätzlich testen wir vor jedem Update, ob TrackPilot in allen Browsern funktioniert und auch auf mobile Devides gut bedienbar bleibt. Auf Grund der heutigen Vielzahl an Browsern und unterschiedlichen Versionen kann es jedoch vereinzelt auftreten, dass die Bedienbarkeit mit einer älteren Browserversion beeinträchtigt werden kann. Um die Software TrackPilot mit höchster Performance und Bedienbarkeit genießen zu können, empfehlen wir den Mozilla Firefox in der aktuellsten Version.

Ist eine Anbindung an TrackPilot mit einem eigenen CRM System möglich?

Ja, und zwar via Programming Application Interface (=API). Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um eine digitale Schnittstelle, um Daten aus z. B. einem eigenen CRM System in TrackPilot zu überführen. Lesen Sie mehr darüber in unserem API Handbuch!

Gibt es die Möglichkeit an Einführungsveranstaltungen zu TrackPilot teilzunehmen?

Selbstverständlich – wir bieten regelmäßige Intensivseminare an. Online-Trainings sind selbstverständlich auch kein Problem.

Was ist Flottenmanagement?

Flottenmanagement oder Flottensteuerung ist das Verwalten, Planen, Steuern und Kontrollieren von Fahrzeugflotten. Dabei werden Wegstrecken von Fahrzeugen (Lkw, Pkw, Schiff, Bahn) unter Einbeziehung bestimmter Einflussparameter aufeinander abgestimmt und festgelegt. Probleme sollen von einem Flottenmanagement frühzeitig erkannt, behoben oder von vornherein umgangen werden.

Was versteht man unter Tourenplanung?

Unter Tourenplanung versteht man das Problem, eine möglichst gute Zuordnung von Aufträgen zu einzelnen Transportfahrten unter Berücksichtigung von Fahrzeugkapazitäten zu ermitteln und gleichzeitig die optimale Reihenfolge der zu bedienenden Auftragsstandorte innerhalb einer solchen Tour festzulegen.

Ein Auftrag besteht dabei meist darin, eine Sendung mit einer bestimmten Anzahl Einheiten von einem Startpunkt zu einer Zieldestination zu bringen.

Die Lösung eines Tourenplanungsproblems hat daher zwei Aspekte: Das Clustering gibt an, welche Aufträge zu einer Tour zusammengefasst werden, und das Routing definiert, in welcher Reihenfolge die Punkte innerhalb einer Tour bedient werden. Zielsetzung einer Tourenplanung ist z. B. die Minimierung der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge, der zurückgelegten Strecke, der Einsatzzeit oder einer komplexeren Kostenfunktion, die sich unter anderem aus all den genannten Faktoren zusammensetzt.

Was sind Telematiksysteme?

Telematiksysteme werden sehr häufig nur mit Geräten und Anwendungen assoziiert, die bei Transport- und Logistikunternehmen in deren Fahrzeugen eingesetzt werden. Dies verfolgt man meist mit dem Hintergrund, Positionsdaten zu ermitteln, um dem Kunden jederzeit darüber Auskunft geben zu können und somit die Servicequalität zu steigern.

Was ist ein digitaler Tachograph?

Ein digitaler Tachograph ist für das Aufzeichnen, Anzeigen, Ausdrucken, Ausgeben und Speichern der tätigkeitsbezogenen Daten eines Kraftfahrers in seinem Fahrzeug verantwortlich. Auf einem digitalen Tachographen werden unter anderem die Herstellerdaten des Tachographen und des Sensors, die Identifikationsnummer des ausgerüsteten Kraftfahrzeugs, Sicherheitselemente, die Registrierungsnummer des Kraftfahrzeugs, besondere Vorkommnisse, Fehlfunktionen des digitalen Tachographen und der dazugehörigen Fahrerkarte, die Identität des Kraftfahrers, seine fahrzeugbezogenen Aktivitäten (Lenk- und Ruhezeiten), die Fahrtgeschwindigkeit, die Wegstrecke und der Kilometerstand, Aktivierungs- und Werkstattdaten und Kontrollaktivitäten gespeichert. Bei einem durchschnittlichen Betrieb speichert ein digitaler Tachograph Daten für 365 Kalendertage.
Seit dem 01. Mai 2006 müssen Fahrzeuge in Deutschland bei ihrer Erstzulassung mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sein.

Dies gilt für:

  • Fahrzeuge für die Güterbeförderung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen
  • Omnibusse mit mehr als neun Sitzen, sowie
  • Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 3,5 Tonnen, die durch einen Anhängereinsatz die Pflichtgrenze des zulässigen Gesamtgewichts von 3,5 Tonnen überschreiten.

Neben einem digitalen Tachographen benötigen die Unternehmen, die ihre Kraftfahrzeuge mit einem solchen Gerät ausrüsten müssen, eine Unternehmenskarte und Fahrerkarten für ihre eingesetzten Kraftfahrer. Kraftfahrzeuge, die vor dem 01. Mai 2006 zugelassen worden sind, haben keine rechtliche Einbaupflicht und es besteht auch keine Nachrüstpflicht für den Einbau eines digitalen Tachographen.
Mit der Einbaupflicht eines digitalen Tachographen entsteht für die betroffenen Unternehmer eine Reihe von Pflichten. Die Unternehmer müssen insgesamt eine lückenlose Dokumentation der Lenk- und Ruhezeiten gewährleisten. Dafür sind neben der reinen Datenerfassung in dem digitalen Tachographen unter anderem das regelmäßige Kopieren, Dokumentieren und Auslesen der Daten auf den Fahrerkarten bzw. aus dem Speicher des digitalen Tachographen notwendig. So muss ein Unternehmer spätestens alle 28 Tage die Daten von der jeweiligen Fahrerkarte und aller spätestens alle drei Monate die Daten aus dem Massenspeicher des digitalen Tachographen kopieren.

Aufträge/Adressen lassen sich nicht löschen

Gehen Sie beim Löschen von Aufträgen/Adressen immer bitte wie folgt vor:

  1. Löschen Sie die Touren, in denen die Aufträge verplant sind
  2. Löschen Sie ggf. die Szenarien, in den die Aufträge verplant sind
  3. Löschen Sie anschließend die Aufträge und abschließend die Adressen

Hinweis: Wenn Sie nur „unverplante“ Aufträge löschen möchten, können Sie sich ganz einfach via Filter alle unverplanten Aufträge anzeigen lassen und löschen.

Für wie viele Kundendaten ist TrackPilot ausgelegt?

Eine Begrenzung der Datensätze gibt es nicht in TrackPilot. Es ist ohne Probleme möglich, mehrere hundert Anfahrstellen pro Tour zu verplanen oder tausende Anfahrstellen gesamt zu importieren. Sehen Sie hier, wie TrackPilot in wenigen Minuten 500 Aufträge auf optimale Touren verplant!

Welche Hilfsmöglichkeiten habe ich bei Fragen zur Bedienung von TrackPilot?

In TrackPilot ist eine Hilfefunktion bereits integriert. Noch dazu erstellen wir regelmäßig kostenlose Lehrinhalte auf unserer Website (hier klicken).

Möchten Sie einen bequemen Einstieg und Unterstützung von einem unserer Spezialisten? Kontaktieren Sie uns gern  – genau hierfür haben wir das sogenannte Onboarding entwickelt. Hiermit gelingt Ihnen das Durchstarten mit TrackPilot besonders schnell!

Sollten Sie dennoch einmal unsere Hilfe benötigen, erstellen Sie bequem direkt in TrackPilot ein Serviceticket zum passenden Thema und unser Service Team meldet sich bei Ihnen. Keine Warteschlangen, keine Kosten!

Meine Fahrzeuge werden nicht in der Karte angezeigt!

Sollten Ihre Fahrzeuge nicht in der Karte angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Aktualisieren Sie Ihren Browser
  2. Drücken Sie die Tastenkombination STRG + SHIFT L + R
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Häkchen der entsprechenden Fahrzeuge im Fahrzeugslider (zur linken Seite des Browsers navigieren und auf den Fahrzeugbutton klicken) gesetzt sind

Für weitere Hilfestellungen, steht Ihnen unser Serviceteam von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung (bitte nutzen Sie unser Ticketsystem, zur schnelleren Lösungsfindung)

Was ist ein Depot in Bezug auf Tourenplanung?

Falls Sie den Tarif Enterprise nutzen,  werden Sie spätestens bei der Tourenerstellung auf den Begriff Depot treffen (ohne Depot lässt sich keine Tour erstellen).  Ein Depot ist vereinfacht gesagt die Adresse, bei der Ihre Fahrzeuge starten und auch wieder enden. In den meisten Fällen ist somit der Firmensitz das Depot.

Jetzt unverbindlich Informationen und Preise anfordern!

Ob GPS-Fahrzeugortung, Tourenplanung oder Logistikberatung – für Ihre individuellen Bedürfnisse haben wir die passende Lösung. Testen Sie jetzt unverbindlich die Produkte von PLT.

Teilen Sie uns einfach mithilfe des nebenstehenden Kontaktformulars mit, welches unserer Angebote Sie interessiert. Sobald ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und erstellen Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot, das den ganz konkreten Ansprüchen Ihres Unternehmens gerecht wird.

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