Was bedeutet mobile Zeiterfassung?

Unter mobiler Zeiterfassung versteht man die Arbeitszeiterfassung (Personalzeiterfassung) außerhalb des eigenen Unternehmens. Sie ist relevant für Außendienstmitarbeiter, die nach Arbeitszeit vergütet werden, beispielsweise Handwerker. Traditionell werden diese Arbeitszeiten handschriftlich erfasst (z.B. auf sog. Stundenzetteln). Wegen des großen Aufwands für die Auswertung der handschriftlichen Aufzeichnungen und die späte Verfügbarkeit der Daten sind sie in der Regel unwirtschaftlich. Deshalb kommen zunehmend Lösungen zum Einsatz, die eine elektronische Erfassung der Arbeitszeiten ermöglichen.

Was ist ein digitaler Tachograph?

Ein digitaler Tachograph ist für das Aufzeichnen, Anzeigen, Ausdrucken, Ausgeben und Speichern der tätigkeitsbezogenen Daten eines Kraftfahrers in seinem Fahrzeug verantwortlich. Auf einem digitalen Tachographen werden unter anderem die Herstellerdaten des Tachographen und des Sensors, die Identifikationsnummer des ausgerüsteten Kraftfahrzeugs, Sicherheitselemente, die Registrierungsnummer des Kraftfahrzeugs, besondere Vorkommnisse, Fehlfunktionen des digitalen Tachographen und der dazugehörigen Fahrerkarte, die Identität des Kraftfahrers, seine fahrzeugbezogenen Aktivitäten (Lenk- und Ruhezeiten), die Fahrtgeschwindigkeit, die Wegstrecke und der Kilometerstand, Aktivierungs- und Werkstattdaten und Kontrollaktivitäten gespeichert. Bei einem durchschnittlichen Betrieb speichert ein digitaler Tachograph Daten für 365 Kalendertage.
Seit dem 01. Mai 2006 müssen Fahrzeuge in Deutschland bei ihrer Erstzulassung mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sein.

Dies gilt für:

  • Fahrzeuge für die Güterbeförderung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen
  • Omnibusse mit mehr als neun Sitzen, sowie
  • Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 3,5 Tonnen, die durch einen Anhängereinsatz die Pflichtgrenze des zulässigen Gesamtgewichts von 3,5 Tonnen überschreiten.

Neben einem digitalen Tachographen benötigen die Unternehmen, die ihre Kraftfahrzeuge mit einem solchen Gerät ausrüsten müssen, eine Unternehmenskarte und Fahrerkarten für ihre eingesetzten Kraftfahrer. Kraftfahrzeuge, die vor dem 01. Mai 2006 zugelassen worden sind, haben keine rechtliche Einbaupflicht und es besteht auch keine Nachrüstpflicht für den Einbau eines digitalen Tachographen.
Mit der Einbaupflicht eines digitalen Tachographen entsteht für die betroffenen Unternehmer eine Reihe von Pflichten. Die Unternehmer müssen insgesamt eine lückenlose Dokumentation der Lenk- und Ruhezeiten gewährleisten. Dafür sind neben der reinen Datenerfassung in dem digitalen Tachographen unter anderem das regelmäßige Kopieren, Dokumentieren und Auslesen der Daten auf den Fahrerkarten bzw. aus dem Speicher des digitalen Tachographen notwendig. So muss ein Unternehmer spätestens alle 28 Tage die Daten von der jeweiligen Fahrerkarte und aller spätestens alle drei Monate die Daten aus dem Massenspeicher des digitalen Tachographen kopieren.

Was ist Flottenmanagement?

Flottenmanagement oder Flottensteuerung ist das Verwalten, Planen, Steuern und Kontrollieren von Fahrzeugflotten (Fuhrpark). Dabei werden Wegstrecken von Fahrzeugen (Lkw, Pkw, Schiff, Bahn) unter Einbeziehung bestimmter Einflussparameter aufeinander abgestimmt und festgelegt. Probleme sollen von einem Flottenmanagement frühzeitig erkannt, behoben oder von vornherein umgangen werden.

Was sind Telematiksysteme?

Telematiksysteme werden sehr häufig nur mit Geräten und Anwendungen assoziiert, die bei Transport- und Logistikunternehmen in deren Fahrzeugen eingesetzt werden. Dies verfolgt man meist mit dem Hintergrund, Positionsdaten zu ermitteln, um dem Kunden jederzeit darüber Auskunft geben zu können und somit die Servicequalität zu steigern.

Was ist eigentlich ein Depot?

Falls Sie die Tarif „Enterprise“ gebucht haben oder das Produkt „Tourenplanung“ nutzen,  werden Sie spätestens bei der Tourenerstellung auf das Wort Depot treffen (ohne Depot lässt sich keine Tour erstellen).  Ein Depot ist vereinfacht gesagt die Adresse, bei der Ihre Fahrzeuge starten und auch wieder enden. In den meisten Fällen ist somit der Firmensitz das Depot.

Welchen Browser empfehlen wir für die Nutzung von TrackPilot?

Grundsätzlich achten wir darauf, dass TrackPilot mit möglichst vielen verschiedenen Browsern funktioniert und auch auf Smartphones/Tablets gut bedienbar bleibt. Auf Grund der heutigen Vielzahl an Browsern und unterschiedlichen Versionen kann es jedoch vereinzelt auftreten, dass die Bedienbarkeit mit einer älteren Browserversion beeinträchtigt werden kann. Um die Software TrackPilot mit höchster Performance und Bedienbarkeit genießen zu können, empfehlen wir den Mozilla Firefox in der aktuellsten Version.

Meine Fahrzeuge werden nicht in der Karte angezeigt!

Sollten Ihre Fahrzeuge nicht in der Karte angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Aktualisieren Sie Ihren Browser
  2. Drücken Sie die Tastenkombination STRG + SHIFT L + R
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Häkchen der entsprechenden Fahrzeuge im Fahrzeugslider (zur linken Seite des Browsers navigieren und auf den Fahrzeugbutton klicken) gesetzt sind

Für weitere Hilfestellungen, steht Ihnen unser Serviceteam von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung (bitte nutzen Sie unser Ticketsystem, zur schnelleren Lösungsfindung)

Aufträge/Adressen lassen sich nicht löschen

Gehen Sie beim Löschen von Aufträgen/Adressen immer bitte wie folgt vor:

  1. Löschen Sie die Touren, in denen die Aufträge verplant sind
  2. Löschen Sie ggf. die Szenarien, in den die Aufträge verplant sind
  3. Löschen Sie anschließend die Aufträge und abschließend die Adressen

Hinweis: Wenn Sie nur „unverplante“ Aufträge löschen möchten, können Sie sich ganz einfach via Filter alle unverplanten Aufträge anzeigen lassen und löschen.

Was passiert nach Vertragsabschluss?

Unmittelbar nach Zustandekommen des Kaufvertrages, werden Ihre für die Fahrzeugortung als auch für die Tourenplanung notwendigen GPS-Geräte von Hand geprüft. Jedes Modul wird vor dem Versand händisch an unserem Hardwareprüfstand angeschlossen, um ein korrektes Sendeverhalten zu gewährleisten.
Im nächsten Schritt wird Ihr Login zur Software TrackPilot angelegt und via E-Mail (oder auch gern postalisch) an Ihre E-Mail/Adresse verschickt. Bei der Software handelt es sich um eine webbasierte Lösung. Das bedeutet, dass keine lokale Installation auf Ihrem Computer notwendig ist. Über www.plt-software.com können Sie sich jeder Zeit mit Ihren Benutzernamen + Passwort via Smartphone, Tablet oder Computer einloggen und haben Ihren Fuhrpark im Blick.
Nach Eingang der Zahlung wird die Hardware unmittelbar an Sie verschickt und ist sofort einsetzbar.
Je nach Hardwaretyp ist die Inbetriebnahme unterschiedlich. Entscheiden Sie sich für den PLT Compact OBD oder die Variante PLT Compact Mobile, können die GPS-Sender direkt angeschlossen werden, um mit dem Senden von Ortungsmeldungen zu beginnen. Bei dem Modell PLT Compact handelt es sich um ein Festeinbaugerät, welches am Dauerplus sowie der Zündung angeschlossen ist. Einbauanleitungen werden selbstverständlich mit der Hardware an Sie verschickt.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Fragen Sie uns.

Weitere Informationen erhalten Sie von unseren freundlichen Mitarbeitern.
030 – 762 39 00 20

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Ob GPS-Fahrzeugortung, Tourenplanung oder Logistikberatung – für Ihre individuellen Bedürfnisse haben wir die passende Lösung. Testen Sie jetzt unverbindlich die Produkte von PLT.

Teilen Sie uns einfach mithilfe des nebenstehenden Kontaktformulars mit, welches unserer Angebote Sie interessiert. Sobald ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und erstellen Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot, das den ganz konkreten Ansprüchen Ihres Unternehmens gerecht wird.

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